Über uns

Tradition, Erfahrung, Geschichte

In den frühen 20er Jahren des vorherigen Jahrhunderts gründete Klavierbaumeister Wenzel Kostial in Leipzig die Firma. Nach der Zerstörung der Firma im 2. Weltkrieg wanderte Wenzel Kostial nach Bogota/Kolumbien aus.

Schnell breitete sich der gute Ruf der Firma in ganz Südamerika aus und damals war der Klaviertechniker z. B. für Arthur Rubinstein bei seinen Konzertreisen in Südamerika dabei.

1969  übergab Wenzel die Firma seinem Sohn Oskar Kostial. Er führte den Betrieb bis 1982. Als Klaviertechniker z. B. für den weltbekannten Klaviercembalisten Rafael Puyana in seinen Konzerten.

Von 1977 bis 1982 hat sein Sohn Frank Kostial in Deutschland unter anderem bei Schimmel und Grotrian Steinweg in Braunschweig als Klavierbauer gearbeitet, außerdem bei Steinway & Sons in Hamburg als Flügelregulierer.

Zurück in Kolumbien übernahm Frank Kostial den Betrieb 1982. In Kolumbien als Klaviertechniker z. B. bei Palacio de Narino (Präsidentenhaus in Kolumbien), Harold Martina (weltbekannter Pianist), Fernando Lleras de la Fuente (Komponist, Schreiber und Dichter), Oriol Rangel (Komponist und Pianist), Inravision TV Musikstudio, Richard Clayderman in Bogota, Libertad la Marque (Argentinische Künstlerin), Ilan Rogoff (Pianist), etc...

Wegen der politischen Situation damals in Kolumbien übersiedelte Frank Kostial 1991 nach Deutschland und absolvierte eine Tischlerausbildung. 1994 eröffnete er einen Betrieb für Restaurationen von historischen und Markenklavieren. Im Rahmen der EXPO-2000 in Hannover lernte Frank Kostial Monica Rubio (Fachfrau für Finanzen und internationale Beziehungen) kennen und nach der Heirat wurde die Firma gemeinsam umstrukturiert und KostialPiano in der heutigen Form neugegründet.

Wir haben in unserer Branche fast 70 Jahre Berufserfahrungen gesammelt und mit bekannten Klaviermarken gearbeitet, wie z. B.: August Förster, Baldwin, C. Bechstein, Berdux, Blüthner, Bösendorfer, Collard & Collard, Ed. Seiler, Euterpe, Feurich, Gebr. Zimmermann, Geyer, Grotrian Steinweg, Helmholz, Ibach, Kawai, Kingston, Lebrecht, Pfeiffer, Pleyel, Rönisch, Sauter, Schiedmayer, Schwechten, Steingräber, Steinway & Sons, Schimmel, Trautwein, Yamaha, Zeitter & Winkelmann, Zimmermann und weitere Marken.